kraft shdl

00 abschliessenIm Training wollt ich schnell eine SMS schreiben. Der Kontakt hat kein WhatsApp. Es öffnet sich das Fenster „Vorgang abschließen mit“. Nachricht ausgewählt und dummerweise auf „Immer“ geklickt. Damit wurde immer wenn ich eine Nachricht schreiben wollte eine SMS geöffnet, auch wenn der Kontakt WhatsApp benutzt.
Das wollte ich wieder variabel mit Abfrage haben, hatte aber schon wieder vergessen wie ich die Abfrage zur Anzeige bringe.

Für alle, denen es genauso geht, folgt nach dem Klick eine Beschreibung.

  1. Einstellungen/Anwendungs-Manager aufrufen
    01 Anwendungsmanager

  2. Nach rechts scrollen um „Alle anzuzeigen“ und die Anwendung auswählen, die im Moment als Standard ausgeführt wird. Es öffnet sich das Fenster mit den App-Informationen
    02 Nachrichten

  3. Zum Bereich „Standardmäßig starten“ nach unten scrollen und mit einem Klick auf „Standardwerte löschen“ die Einstellungen zurücksetzen. Und voilà, das Auswahlfenster wird wieder angezeigt
    03 standardwerteloeschen

 

Was ich hier am Beispiel der Nachrichten-App (SMS) beschrieben habe, funktioniert natürlich auch bei allen anderen Apps.