kraft shdl

Hin und wieder fällt mir auf, dass mein S3 zu Hause nicht mit dem WLAN verbunden ist. Das passiert meistens morgens, wenn es die ganze Nacht gelegen hat oder wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Dann wählt es sich oft erst dann ein, wenn ich das Muster zum Entsperren eingebe und mit dem Handy „arbeite“.

 

Wie auf diversen Webseiten beschrieben, vermute ich ein Problem mit den Energierspareinstellungen des WLAN-Adapters des S3. Um diese zu deaktivieren, geht man wie folgt vor:

  1. Das Tastenfeld des Telefons aufrufen
  2. Als Nummer *#0011# eingeben. Es öffnet sich das Servicemenü.
  3. Über die Menütaste (linke Taste am S3) wird das Kontextmenü aufgeklappt. Hier wählt man den Punkt „WiFi“ aus.
  4. Unter dem Eintrag „WIFI Power Safe Mode“ klickt ihr auf „Ein“ um den Energiesparmodus auszuschalten. Steht dort schon „Aus“ ist der Energiesparmodus für das WLAN schon deaktiviert.

Seit dem ich diesen Modus deaktiviert habe, gibt es keine Probleme mehr mit dem WLAN. Übrigens gilt: Seid vorsichtig, was ihr hier ändert!