kraft shdl

Gestern Abend sitze ich im Büro an meinem Rechner und arbeite an einem Plugin für joomla! Es geht um die Anzeige einer Sponsorentafel auf der Webseite unserer Spielgemeinschaft. Plötzlich sehe ich, wie ein Auto an unserem Hof vorbei fährt und dahinter stehen bleibt. Ich denke da will sich nur jemand drehen doch plötzlich sehe ich jemanden winken. Nanu, wer ist das und was will er? Ich gehe zur Türe und dort steht ein bekannter mit zwei externen Festplatten. Die eine stammt aus dem Rechner seiner Eltern und hat wohl den Dienst quittiert und er fragt mich, ob ich mal versuchen könnte, Daten zu retten.
Festplatten

Eine erste Inspektion mit Windows zeigt, dass ein Zugriff nicht möglich ist. Also sage ich ihm, dass er die Platten da lassen soll und dass ich sie mir ansehe. Jetzt läuft gerade ein ddrescue um die Daten von der defekten Platte auf eine zweite Platte zu ziehen. Anders war nicht ranzukommen. Mal sehen, welche Daten gerettet werden können. Hier noch das Stetement:

sudo ddrescue -r3 /dev/sdsource /dev/sdtarget --force