kraft shdl
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zwischen den Jahren. Das Parkhaus ist ziemlich voll. Wir kommen von einer Veranstaltung und wollen das Parkhaus verlassen. Du fährst vor mir und suchst einen freien Platz, als Du ein Auto bemerkst, das langsam rückwärts aus einer Parklücke fährt. Es ist jede Menge Platz und wenn Du nicht in der Mitte warten würdest, könnte ich auch an Dir vorbei in Richtung Ausfahrt fahren.

Rücksicht? Fehlanzeige!

Du stehst an einer Einfahrt auf die Bundesstraße. Vielleicht wartest Du auch schon länger. Ich bin das letzte Auto in einer längeren Schlange. Hinter mir kommt keiner mehr. Ich habe etwas Platz zu meinem Vordermann gelassen. Den nutzt Du, um noch vor mir rauszufahren, obwohl Du auch siehst, dass hinter mir keiner mehr kommt. Ich muss wegen Dir stark abbremsen.
Rücksicht? Fehlanzeige!

Ein schmaler Bürgersteig mit einer Bushaltestelle. Viele Fahrgäste warten auf den Bus. Du auch. Alle stehen am Rand. Du nicht. Breitbeinig stehst Du mit deinem Rucksack mitten auf dem Bürgersteig. Am Zaun ist kein Durchkommen, auf der Straße fahren viele Autos. Ich muss Dich Ansprechen, damit Du Platz machst.
Rücksicht? Fehlanzeige!

Du bist Raucher – Dein Problem. Deine Firma ist in demselben Gebäude wie unser Unternehmen. Doch zum Rauchen musst Du vor die Türe. Natürlich nimmst Du den Aufzug nach unten und steckst Dir den Glimmstengel noch im Flur vor dem Ausgang an. Nachdem Du aufgeraucht hast, bläst Du den letzten Rauch erst im Aufzug aus. Ich benutze nach Dir den Aufzug oder verlasse das Gebäude und stehe im Mief.
Rücksicht? Fehlanzeige!

In einem öffentlichen Gebäude, Dein Handy klingelt so laut, dass Du es auf 7 km Entfernung hören würdest. Du meldest Dich und redest so laut, als solle Dich Dein Gesprächspartner auch ohne Telefon hören. Ich kann nicht anders und muss Dein Gespräch mithören.
Rücksicht? Fehlanzeige!

Ich könnte Stundenlang so weiter machen. Zum Beispiel über den notorischen Mitte-/Linksfahrer auf der Autobahn. Die Kollegen, die in der Küche alles stehen und liegen lassen und viele andere rücksichtslose Verhaltensweisen. Wird es schlimmer? Ich habe schon den Eindruck. Werde ich mein Verhalten ändern? Nein, bestimmt nicht. Ich wurde zu Rücksicht erzogen und halte es auch grundsätzlich für ein gutes Konzept.

Rücksicht? Ja Bitte!

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden