kraft shdl

01KachelnWeil mein Laptop zusehends von den Kindern belegt war und ich nicht immer oder nur mit Murren daran arbeiten konnte, habe ich mich kurzerhand entschieden einen Desktop PC anzuschaffen. Jetzt habe ich also wieder einen Arbeitsplatz für mich alleine.

In Sachen Betriebssystem war ich mal mutig und habe mich für Windows 8.1 Pro. entschieden. Nach einiger Einrichtungs- und Eingewöhnungszeit muss ich für mich sagen, es wird offensichtlich schlechter geredet als es ist. Allerdings mag ich die Kacheln (noch) nicht so und arbeite die meiste Zeit mit der Desktopansicht. Da der Rechner immer mit den Kacheln startete, musste ich nach dem Anmelden immer zuerst auf den Desktop umschalten –nicht schlimm, aber ein bisschen lästig. Das kann man aber problemlos in den Einstellungen ändern:

 

  1. In der Desktopansicht mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und „Eigenschaften“ auswählen.
  2. In den angezeigten „Taskleisten- und Navigationseigenschaften“ auf den Reiter „Navigation“ wechseln.
  3. Unter „Startseite“ den Haken bei dem rot markierten Eintrag setzen.
    02 Einstellungen
  4. Auf „Ok“ oder „Übernehmen“ klicken und mit dem nächsten Start ist nach dem Anmelden gleich

Viel Erfolg!