kraft shdl
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)
Kommentar (0) Aufrufe: 866
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Du willst feststellen, in welchen Tabellen auf eine Tabelle per Fremdschlüssel verwiesen wird und es gibt kein Datenmodell? Du fängst an, in den Systemtabellen zu suchen und Dir ein kompliziertes Statement aufzubauen? HALT! Das musst Du nicht. Ganz einfach geht es mit

 exec sp_fkeys <TABLENAME>
Es werden alle wichtigen Informationen zu den Fremdschlüsselbeziehungen angezeigt. Tolle Sache.

Kommentar (0) Aufrufe: 490
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Weil ich es mir nicht merken kann und immer mal wieder danach suche. Mit folgendem Codeschnipsel kann man die Version des SQL-Servers auslesen:

SELECT @@Version

Das Statement steht ab der SQL-Server Version 2005 zur Verfügung.

Kommentar (0) Aufrufe: 657
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Jedes Mal, wenn ich es brauche, suche ich danach, deshalb hier als Gedankenstütze. Mit dem folgenden Konstrukt kann man aus drei Werten für Jahr, Monat und Tag in SQL ein gültiges Datum generieren (MS SQL Server):

select cast(rtrim(jahr * 10000 + monat * 100 + tag) as datetime) as Datum from Tabelle

Kommentar (0) Aufrufe: 2990