kraft shdl
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Vor einigen Jahren wurde ein Pakistani bei uns vorstellig. Er hatte keine „echte“ Ausbildung vorzuweisen und diente seine Dienste für 500 € an. Er konnte nur gebrochen Deutsch, war aber ein lieber Kerl und weil er meinte in Pakistan eine Schule für Informatik besucht zu haben konnte er ein ausgedehntes Praktikum bei uns machen.
Doch schon bei der ersten Aufgabe kamen uns Zweifel…

Er sollte ein Werkzeug für die Reporterstellung programmieren. Dazu hatte man ihm ein Beispieldatensatz gegeben. Irgendwann meldete er Vollzug, aber es stellte sich heraus, dass er den Report nicht dynamisch gestaltet hatte. Er funktionierte nur genau für den Beispieldatensatz.
Die Erkenntnis meines Chefs war: „Wir merken uns: Nicht alles was nach Inder aussieht, kann programmieren“. Es kam, wie es kommen musste und das Praktikum wurde beendet. Ich blieb mit Ohmann (Name geändert) in Kontakt und half ihm hin und wieder per Mail bei Problemen. Einmal war ich sogar bei ihm zu Hause und verbesserte ein Programm mit ihm. Leider macht er keinerlei Fortschritte und die Fragen die er stellt zeigen, dass er wenig bis keine Erfahrung bzw. Wissen zur Programmierung hat.
Das hat sich auch über die Jahre nicht geändert. Auf meine Hinweise endlich mal Programmieren zu lernen reagiert er nicht oder schreibt er könne es.

Weil ich immer wieder herzhaft lachen kann bzw. ungläubig Staune, werde ich einige Fragen von Ohmann hier öffentlich machen.

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden