kraft shdl
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Gestern wollte ich einen auf einem Webserver installierten Extplorer aufrufen, doch alles was ich zu sehen bekam war ein weißer Bildschirm. Was zum… Heute hatte ich dann etwas Zeit, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Doch wo anfangen, wenn man nur einen weißes Fenster im Browser angezeigt wird? Ganz klar, debuggen. Dazu kann man entweder global die Debuggausgabe aktivieren oder den folgenden kleinen Schnippsel (In einer Datei Namens debug.php) verwenden:

<?php
ini_set('error_reporting', '-1');
ini_set('display_errors', '1');

include('./index.php'); // Bitte geben Sie nachdem '/' an welche PHP Datei Sie prüfen möchten.
?>

Dann ruft man die debug.php auf und man bekommt detailliertere Informationen zur Fehlerursache. In meinem Fall:

Warning: require_once(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/local/php5.4/lib/php/PEAR.php) is not within the allowed path(s): (/home/sites/site102/:/home/sites/site102/tmp/:/usr/share/pear/:/tmp/) in /home/sites/site102/web/extplorer/libraries/FTP.php on line 33

Warning: require_once(/usr/local/php5.4/lib/php/PEAR.php): failed to open stream: Operation not permitted in /home/sites/site102/web/extplorer/libraries/FTP.php on line 33

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='.:/usr/local/php5.4/lib/php') in /home/sites/site102/web/extplorer/libraries/FTP.php on line 33
Ein Blick in die FAQ des Hosters und siehe da, PEAR ist dort in einem bestimmten Pfad enthalten und mit einem set_include_path lässt sich das Problem beheben und Extplorer versieht seinen Dienst wieder wie gewünscht:

set_include_path('/usr/lib/pear');

 

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden