kraft shdl
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Auf einer Webseite soll das Bild eines Ferienhauses ausgetauscht werden. Leider war es zum Zeitpunkt der Aufnahme ziemlich bedeckt und ich werde gebeten den Himmel blauer zu machen. Zunächst versuche ich es mit der Schnellauswahl. Ich wähle den Himmel aus und füge auf einer neuen Ebene einen Farbverlauf ein. Verstelle noch ein bisschen die Deckkraft und der Himmel ist blauer. Aber im Bereich der Tannenbäume sieht man, dass am Himmel manipuliert wurde und auch die Farbe des Himmels wirkt nicht echt.
Im zweiten Schritt arbeite ich mit einer Ebenenmaske, die ich durch Verstellen der Werte der Tonwertkorrektur und der Gradiationskurve und mit ein wenig manueller Malarbeit erzeuge. Dann füge ich das Bild eines blauen Himmels als neue Ebene dahinter ein. Dieses Ergebnis ist ganz gut gelungen:

Original

Farbverlauf

NeuerHimmel

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden