kraft shdl
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Seinerzeit hatte ich das Wappen für einen FC-Bayern-München Fanclub entworfen. Noch mit Gimp. Um Adobe Illustrator besser kennen zu lernen und den „Krank zu Hause“ tag besser zu nutzen, habe ich mir heute mal vorgenommen, das Wappen als SVG-Datei (Scalable Vector Graphics) zu speichern. Im Unterschied zu Pixelgrafiken wird in einer svg-Datei das Bild mit Hilfe grafischer Elemente (Rechtecke, Ellipse, Pfade, …) in xml beschrieben. Das ermöglicht eine freie Skalierbarkeit der Grafiken ohne Verlust der Qualität.

Vorgegangen bin ich wie auch schon bei Sigi Ohetaler so, dass ich das Ursprungswappen als transparentes Wappen auf einer gesperrten Ebene eingefügt und dann möglichst mit Standardelementen nachgezeichnet habe. Allerdings sah der Text nach dem Speichern nicht wie erwartet aus, sondern so:

Text svg

Doch mit einer Einstellung unter „Schriftarten“ beim Speichern der SVG kann man dieses Problem umgehen:
01Einstellung SVGText

Dann wird der Text in einen Pfad umgewandelt und wird wie gewünscht dargestellt. Nämlich so:
Text Kontur

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden