kraft shdl

Die Sau, die bei uns im Moment durch die Gemeinde getrieben wird, heißt SuedLink. Seit bekannt wurde, dass eine der möglichen Trassenvarianten durch unsere Gemeinde führen könnte, regt sich der Widerstand. Gestern bekam ich nun eine Anfrage von der neu gegründeten Bürgerinitiative aus Frielendorf, ob ich ihnen ein Logo entwerfen könnte. Die Idee: eine Silhouette des Spießturms, davor einen Strommasten und das Ganze dann durchgestrichen.

Dazu muss man wissen, dass der Spießturm ein alter Wehrturm aus Sandstein ist, eine Landmarke bzw. ein Wahrzeichen unserer Gemeinde welches sich auch im Wappen wiederfindet. Wenn man sich Bilder vom Spießturm ansieht, erkennt man, dass er nichts anderes als ein stehender Zylinder ist und die Silhouette damit ein oben abgerundetes Rechteck.

Irgendwie funktioniert das meiner Meinung nach voreinander nicht. Also erzeuge ich aus einem Bild einer Überlandleitung welches ich auf pixabay.com gefunden habe, zunächst eine Silhouette eines Strommastes und lasse es mir vom Adobe Illustrator in Pfade umwandeln. Anschließend habe ich eine Heidenarbeit damit, die Flächen zwischen den Verstrebungen durchsichtig zu machen. Dann nehme ich ein Bild des Turms und Zeichne es im Illustrator nach. In den ersten Versuchen versehe ich den Turm mit einem Glasflächenmosaik. Das führt leider dazu, dass die Dateien irrsinnig groß werden und bei der Ausgabe als svg-Dateien nicht korrekt dargestellt werden. Also entferne ich das wieder und arbeite nur mit einem Farbverlauf.

Zum guten Schluss positioniere ich die einzelnen Elemente noch in einer stilisierten Landschaft, dupliziere den Strommasten und Zeichne einige Leitungen per Hand und Stiftwerkzeug ein. Fertig ist das Logo, welches ich in zwei Alternativen zur Verfügung stelle:

LogoLogoScribble

Inzwischen habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass die Bürgerinitiative lieber das Logo einer anderen Bürgerinitiative abändern möchte und meinen Entwurf wohl nicht verwenden will. Schade, aber nicht zu ändern.

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden