kraft shdl

Als Schriftführer und Jugendbetreuer schreibe ich oft auch die Spielberichte zu Senioren- und Jugendspielen. Seit Jahren nehme ich mir dazu ein Din A4 Blatt, falte es mehrmals und mache mir während des Spiels dann Notizen. Das ist aber leider nicht optimal, manchmal schreibt der Stift nicht, wenn es regnet verwischt die Tinte und alles ist hinterher nur noch schwer lesbar, was es mangels fester Schreibunterlage Unterlage sowieso schon ist und immer ist nicht ganz klar, die wievielte Minute eigentlich ist.
01Notizzettel

Seit einiger Zeit planen wir eine APP für unsere SG. Doch welchen Mehrnutzen sie eigentlich haben sollte war nie ganz klar. Jetzt werde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und zunächst für mich eine App entwickeln, mit der ich ein Spielprotokoll anfertigen kann. In einer ersten Stufe wird sie nur über einen Zeitnehmer (Uhr) verfügen und ein Texteingabefeld zur freien Eingabe. Mit einem Klick auf „Speichern“ wird der Text mit dem Zeitstempel versehen in eine Datei geschrieben. Die kann man zur Anfertigung des Berichts dann ansehen und verwenden. Das ganze könnte in Phase 1 dann so aussehen:
02 AppIdee

Später soll es dann Schaltflächen für bestimmte Ereignisse geben: Karte, Tor, Torschuss, Auswechslung usw. Weitere Ideen wären das Einpflegen der Teams, verschiedene Spielzeiten usw. In einer dritten Stufe könnte man die Ereignisse als Liveticker ins Netz posten. Und da käme dann die App für alle ins Spiel. Diese könnte neben dem Webseiteninhalt dann den Liveticker anzeigen. Aber um überhaupt einen Anfang zu bekommen starten wir mal mit der Phase 1. Ich berichte weiter.

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden