kraft shdl

Zugegeben, Geduld gehört sicher nicht zu meinen Stärken. Wenn jemand etwas länger braucht etwas zu verstehen oder ich auf etwas warte werde ich schnell ungeduldig. Wenn mir jemand eine Mail oder eine WhatsApp Nachricht schickt oder mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt versuche ich so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben. Und wenn ich mich um das eigentliche Problem nicht kümmern kann, unterrichte ich das Gegenüber wenigstens, dass ich die Nachricht erhalten habe und mich darum kümmern werde.

All das ist in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem. Man muss nicht darauf warten, bis die Post einen Brief zugestellt hat und auch eine Telefonverbindung kommt eigentlich immer zu Stande. Wenn ich eine Onlineanfrage stelle und um die Nennung eines Preises bitte und damit eigentlich ziemlich deutlich mache, dass ich auch an einem entsprechenden Kauf interessiert bin und dann nichts höre. Werde ich echt ungeduldig und überlege, ob es das ist, woran der Einzelhandel vor Ort krankt. Wenigstens eine zeitnahe Rückmeldung in der Form „…Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir werden uns schnellst möglich darum kümmern…“ als Zeichen, dass meine Anfrage angekommen ist und bearbeitet wird. Aber vielleicht kann man das auch nicht erwarten – ich werde meiner Mailanfrage auf jeden Fall noch einen Telefonanruf folgen lassen. Schöne neue Zeit…