kraft shdl

Bei einem Kunden (Hotel), bei dem ich ein WLAN für seine Gäste installiert habe, gab es Probleme beim Internetzugriff. Bei einem Accesspoint wird das Signal mit einem Extender verstärkt und erweitert. Leider verlieren die Clients die Verbindung, wenn man über den Extender mit dem Netz verbunden ist.

Als Ursache habe ich den Extender vermutet und ich wollte ihn zurücksetzen. Ein Griff in meine Hosentasche: verdammt nicht da. Also im Rucksack: auch nicht. Verdammt, da hatte ich doch tatsächlich eines der wichtigsten Werkzeuge, wenn man mit Hardware zu tun hat, nicht dabei: Die Büroklammer. Aber an der Rezeption konnte man mit weiterhelfen und dem Reset stand nichts mehr im Wege.

20161012 091735

Wer jetzt nicht weiß, warum eine Büroklammer: An vielen Geräten gibt es eine Resettaste, die man oft nur mit einer Büroklammer erreichen und betätigen kann.