kraft shdl

In unserem Verein sammeln sich die Trikotsätze und bei unseren Betreuern stapeln sich kaum getragene Fußballschuhe in allen Kindergrößen. Weil die Schuhe niemand haben will und die Trikotsätze im Liegen kaputt gehen, beschließen wir uns zu einer Spende. Ein Kollege hat eine Frau aus Uganda und hat vor einigen Jahren erzählt, dass sie immer mal wieder mit einem Hilfskonvoi nach Afrika reisen. Ich frage bei ihm an und er meint, wir könnten einen kleinen Koffer packen, weil um Weihnachten herum eine kleine Gruppe nach Uganda fliegt. Gesagt getan. In den Koffer kommen einige Schuhe und ein noch verpackter Trikotsatz von Takko in einem Prima Zustand. Und Ideal als Spende, so dachten wir wenigstens...

Doch am Wochenende habe ich meinen Kollegen und seine Frau gesehen. Er erzählt mir, dass die Spende in Uganda angekommen ist, es aber ein kleines Problem gebe. Ich frage nach und sie erzählt mir, dass Takko in ihrer Sprache eine andere Bedeutung habe. Meine Vermutung bestätigt sich, dass die Bedeutung keine Gute ist. In der Sprache die vor Ort gesprochen wird bedeutet Takko wohl A…loch. Verständlicherweise wollen die Kinder die Trikots nicht tragen… Ein Lehrer versucht nun den Schriftzug mit einem Stück Stoff zu überdecken.