kraft shdl

Es gibt ja Regionen auf dieser Welt, da ändern sich die Grenzen und Länderbezeichnungen immer mal wieder. Zum Beispiel in der ehemaligen Sowjetunion oder in Teilen Afrikas. Da ist es ja selbst für uns erwachsene schwer, den Überblick zu bewahren. Wie muss es dann erst für einen neunjährigen sein. Letztens kam unser Kleiner aus der Schule und erzählte uns von einem neuen Mitschüler, der mit ihm am Klettergerüst geturnt habe. Auf die Frage woher der neue Schulkamerad kommt kam prompt die Antwort: „Aus Sudanesien.“ Fast – es war, wie sich später herausstellte, Mazedonien.

Gestern brachte er dann die nächste Verwechslung: „Wolfsburg liegt gegen Nepal“ zurück. Auch fast – es war Neapel. Auf Nachfrage bemerkte er es dann aber schnell und er korrigierte „Ach ne, Neapel, Nepal ist ja das Land mit den hohen Bergen – dem Mount Everest“. Genau!