Von einem Kunden erreicht mich ein Hilferuf. Er will einen Report anzeigen und bekommt einen Fehler. Wie üblich sind die Rahmenbedingungen nicht genauer genannt und ich versuche erstmal den Fehler nachzustellen. Fehlanzeige. Der Report wird angezeigt, ohne Fehlermeldung und ohne Murren seitens der Software. Eine telefonische Nachfrage beim Kunden bestätigt auch dort ist das so, außer bei einem speziellen Report bzw. bei der Auswahl eines bestimmten Produkts.

Mit dieser Information komme ich weiter und kann den Fehler nachstellen. Alles deutet auf einen Stapelüberlauf wegen einer Endlosschleife hin. Daran kann eigentlich nur der Inhalt der Felder verantwortlich sein und als ich mir die Beschreibungen, die in HTML gespeichert wird, ansehe kann ich schnell ein strukturelles Problem erkennen. Hier scheint etwas mit der HTML-Struktur durcheinander geraten zu sein. Nach der Bereinigung der Daten kann dann auch der Report wieder angezeigt werden.

HTML

Die eigentliche Ursache bleibt unklar, ich vermute aber einen Zusammenhang mit einer nicht ganz unbekannten Bürosoftware bei der die HTML-Struktur hin und wieder ebenfalls etwas merkwürdig gestaltet wird.