kraft shdl

Nachdem ich die Voraussetzungen für die App-Entwicklung mit phonegap geschaffen habe, möchte ich das obligatorische HelloWorld Beispiel umsetzen. Leider kommt es beim Erzeugen der Version für die Android-Plattform (phonegap build android) immer wieder zu einem Fehler: Unable to find a java-Compiler. Und auch beim Aufruf von ant kommt es zu einem Fehler (tools.jar kann nicht gefunden werden):
ant error
Nach einiger Suche finde ich heraus, dass die Systemvariable JAVA_HOME schuld daran ist. Diese zeigt nicht auf das JDK-Basisverzeichnis, sondern auf das Unterverzeichnis bin. Nachdem ich das korrigiert habe und die Kommandozeile neu gestartet habe, funktioniert sowohl phonegap als auch ant fehlerfrei.
Zum Schluss noch ein nützlicher Tipp: Mit einem gleichzeitigen Druck auf die Windows und die Pausetaste gelangt man schnell in die Systemeinstellungen. Über „Erweiterte Systemeinstellungen/Umgebungsvariablen“ gelangt man zu den Variablen. Unter Systemvariablen muss es die Variable JAVA_HOME geben und diese muss auf das Stammverzeichnis der JDK-Installation verweisen:
java home