Wir haben im Verein/der Spielegemeinschaft eine fotobegeisterte Unterstützerin, die zahlreiche Bilder von den Spielen anfertigt. Bisher haben wir immer eine kleine Auswahl getroffen und diese über SIGE in joomla! bzw. auf unserer Webseite angezeigt. Vor kurzem sind wir dazu übergegangen die Bilder auf Google Drive zu hosten und über eine Ordnerfreigabe in einem iframe anzuzeigen. (siehe auch hier).
Ein bisschen lästig wurde mir mit der Zeit das bearbeiten des Links und einfügen in der Quellcodeansicht der Artikel. Aus diesem Grund habe ich mir ein joomla!-Plugin entwickelt, welches ich hier kurz vorstellen und zur Verfügung stellen will.

Installation
Das Plugin wird wie jedes andere Plugin installiert und muss aktiviert werden. Über die Optionen kann die Breite und die Höhe des iFrames festgelegt werden.

Verwendung
Um einen iFrame mit den Bildern aus Google Drive anzeigen zu lassen muss an der betreffenden Stelle im Artikel einfach das folgende Tagpaar eingegeben werden:
{gdrive}FOLDERID{/gdrive}

Hinweise
Der Ordner muss in Google Drive freigegeben sein. Die FolderID ist die Zahlen und Buchstabenfolge aus dem Freigabelink, der euch in Google Drive angezeigt wird (ohne Parameter die mit & angefügt sind). Bsp:  {gdrive}0By3FQaMDEw7TSVhxcTF6VzZTOVk{/gdrive}

Das Plugin funktioniert sicher mit den joomla! Version 2.5.19 und 3.2.3.

Hier der Link zum Herunterladen: GDrive Plugin