Früher gab es in Windows eine Funktion mit der man Meldungen über das Netzwerk senden konnte (net send). In aktuellen Windows-Versionen gibt es diese Funktion nicht mehr. In der Firma wo ich seinerzeit meine Diplomarbeit gemacht und als Werkstudent gearbeitet habe wurde dieses Feature ziemlich oft genutzt. Beispielsweise um sich für die Pause zu verabreden oder um zu „chatten“.

Wenn ich mich richtig erinnere war es so, dass die Nachricht an alle im Netzwerk ging, wenn man explizit keinen Empfänger nannte. Eines Tages vergaß es ein Kollege und ließ sich despektierlich über einen der Geschäftsführer aus. Das war ihm ziemlich peinlich und er schob schnell eine Entschuldigung hinterher. Immerhin nahm es der Geschäftsführer mit Humor.

Daran musste ich heute Morgen denken, als sich jemand in einer WhatsApp Gruppe etwas unglücklich über jemanden äußerte der allerdings ebenfalls Mitglied in dieser Gruppe ist. Immerhin nahm es der betroffene auch mit Humor bzw. blieb ruhig und Schlug zur Klärung der Sachlage ein klärendes Gespräch vor.