Einige Türchen weiter habe ich ja schon darüber geschrieben, dass es immer einen besonderen Anlass für Änderungen geben muss. Gerne wird auch der Jahreswechsel herangezogen. Auch ich habe Dinge die ich ändern möchte und Ziele für 2017. Und ich möchte damit ab meinem ersten Urlaubstag, also ab morgen, damit beginnen. Und damit ich spätere nicht behaupten kann, ich hätt es vergessen hier mal eine Aufstellung.

Kaffeekonsum einschränken
Früher habe ich gar kein Kaffee getrunken. Dann habe ich angefangen zu Weihnachten Kaffee zu trinken. Mittlerweile trinke ich viel Kaffee, vermutlich zu viel. Ab sofort werde ich nur noch eine Tasse am Tag trinken.

Süßes minimieren
Tee habe ich früher mit Zucker getrunken. Heute ohne. Dafür kommt in jede Tasse Kaffee Zucker. Das werde ich einstellen. Es geht auch ohne. Außerdem habe ich an der Arbeit öfters eine Flasche Cola getrunken. Das werde ich nicht mehr machen. Ich werde öfters zu Schorlen greifen. Außerdem versuche ich mal wieder den Verzicht auf Gummibärchen und Schokolade. Das hat schon mal länger als ein Jahr funktioniert.

Mehr Bewegung
Man wird träge und immer schwerer. In 2016 bin ich kaum Fahrrad gefahren. Das muss sich wieder ändern. Überhaupt muss ich mich mehr bewegen. Die Schrittvorgabe werde ich versuchen jeden Tag einzuhalten. Darüber hinaus werde ich weitere Aktivitäten etablieren.

Ideen gezielt umsetzen
Ideen habe ich viele, manchmal zu viele. Und statt eine mal umzusetzen komme ich nicht dazu, weil ich mich mit neuen Ideen beschäftige. Konkret zum Beispiel „Hardware oder Handydoktor“ Für Senioren, Programm für Taktik/Aufstellungen, Liveticker für Sportverein, Videos unserer Gemeinde, Fremdenführungen „Steiger oder Mönch“, …

Anschaffungen
Außerdem will ich Dinge gezielter anschaffen und dann auch nutzen.

Auszeiten nehmen, Pausen gönnen
Man kann nicht ständig unter Strom stehen, man muss auch mal eine Pause machen und sich seiner Zerstreuung widmen.

In einigen Wochen/Monaten werde ich ein erstes Fazit ziehen. Mal sehen, was ich umsetzen konnte und an was ich gescheitert bin.