Nachdem ich die Voraussetzungen für die App-Entwicklung mit phonegap geschaffen habe, möchte ich das obligatorische HelloWorld Beispiel umsetzen. Leider kommt es beim Erzeugen der Version für die Android-Plattform (phonegap build android) immer wieder zu einem Fehler: Unable to find a java-Compiler. Und auch beim Aufruf von ant kommt es zu einem Fehler (tools.jar kann nicht gefunden werden):
ant error
Nach einiger Suche finde ich heraus, dass die Systemvariable JAVA_HOME schuld daran ist. Diese zeigt nicht auf das JDK-Basisverzeichnis, sondern auf das Unterverzeichnis bin. Nachdem ich das korrigiert habe und die Kommandozeile neu gestartet habe, funktioniert sowohl phonegap als auch ant fehlerfrei.
Zum Schluss noch ein nützlicher Tipp: Mit einem gleichzeitigen Druck auf die Windows und die Pausetaste gelangt man schnell in die Systemeinstellungen. Über „Erweiterte Systemeinstellungen/Umgebungsvariablen“ gelangt man zu den Variablen. Unter Systemvariablen muss es die Variable JAVA_HOME geben und diese muss auf das Stammverzeichnis der JDK-Installation verweisen:
java home

Diese Website verwendet Cookies.
Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren.
Ich stimme zu