Für eine Informationsveranstaltung mit den drei Themen Bürgerbus, Zertifikat „Seniorenfreundliches Einkaufen“ und digitales Informationssystem wollte ich für Facebook eine Ankündigung machen. Die Erfahrung zeigt, dass Beiträge mit Bildern eine wesentlich größere Reichweite bekommen. Also habe ich einen Spielzeugbus fotografiert. Weil das Bild etwas langweilig wirkte, habe ich die Lichter des Buses angeschaltet. Wie ich das gemacht habe, werde ich bei Gelegenheit mal in einem Tutorial zeigen. Der Vortragende zum digitalen Informationssystem bin übrigens ich.
Eine Facebook-Fanpage (https://www.facebook.com/FrielendorfAktiv/), für die ich das Social-Marketing übernommen habe, bekam vor einigen Tagen die hundertste „Gefällt mir“-Angabe. Ein guter Erfolg, als ich das Marketing übernommen hatte, stand die Fanbase bei etwa 20.
Natürlich wollte ich dieses „Ereignis“ mit einem entsprechenden Beitrag feiern und habe dazu auf die Schnelle diese goldene Einhundert mit Photoshop erstellt. Wer sie verwenden möchte bitte gerne, aber Link auf diese Webseite und Namensnennung wären nett.
(Klick macht groß)
Unter der Woche habe ich bei einem Kunden eine Vorlage für einen zu entwerfenden Flyer abgeholt auf dem Weg in die Räumlichkeiten entdeckte ich ein von mir entworfenes Plakat für ein „Frühlingserwachen“ in Frielendorf. Der Hintergrund (Wolken und Boden), die Sonne und der Rasen sind selbst erstellt – mit Farbverläufen und Pinseln. Der Hase und die Tulpe stammen beide von pixabay.com. Gedruckt wurden die Plakate in A3. Zusätzlich zu dem Plakat habe ich noch ein Design für ein digitales Informationssystem (Video) auf Basis des Entwurfs gestellt. Mehr dazu später hier im Blog.
Für die gemeinsame Liste „Wir für Todenhausen“ hatte ich ja seinerzeit schon ein Logo entworfen. In wenigen Tagen (6. März 2016) steht nun die Kommunalwahl vor der Türe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (unscharfe und schlecht belichtete Bilder mit dem Handy und eingescannte Passbilder (Zulieferung)) habe ich mit meiner Ausrüstung in einem zweiten Fototermin jeden Einzelnen vor einer gelben Wand fotografiert und wir haben das Gruppenbild ebenfalls noch mal neu erstellt. Das Hintergrundbild hinter den Kandidaten (Vorderseite) entstand bei der Suche nach Motiven/Ideen für das Logo und zeigt das Dorf Todenhausen. Auf der Rückseite ist die Kapelle als „Wasserzeichen“ hinter dem Text angelegt. Auch dieses Bild entstand bei der genannten Motiv bzw. Ideensuche.
Vorderseite
Rückseite
Der Druck aus der Druckerei hatte wie immer die gewohnte Qualität, leider wurden aber A3 Bögen mit zwei A4 Ausdrucken geliefert, die ich dann noch manuell trennen musste. Kein Problem, aber eine Arbeit, die ich mir gerne erspart hätte.
Trennen und Stapeln
Gestern sind meine Visitenkarten aus der Druckerei bei mir angekommen. Sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Wer sie entworfen hat? Das habe ich selbst gemacht. Die Vorderseite ziert mein Firmenname und mein Name und eine Szene, die auch mich beim Arbeiten zeigen könnte, tatsächlich aber ein Stockfoto ist. Die Rückseite zeigt eine Tastatur, die notwendigen Angaben und eine „Menüleiste“ mit den wichtigsten Dienstleistungen die ich anbiete. Neben den dort aufgelisteten Punkten entwickelt sich Social-Marketing zu einem immer größer werdenden Posten.
Sollten Sie auch eine Visitenkarte oder andere Dienstleistungen benötigen, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.