Das vorherbstliche Wetter hat auch seine Vorteile. Man hat kein schlechtes Gewissen am Rechner zu sitzen bzw. mehr Zeit dazu, weil man z.B. nicht Fahrrad fährt. So auch gestern. Da habe ich mal einen kleinen Beitragsstau für die Webseite FrielendorfFreiwillig! abgearbeitet. Und das, was ich schon so oft beobachtet habe tritt auch hier ein. Durch ein paar Bilder auf Facebook und ein kurzes „Gefällt mir“ lässt sich die Bekanntheit steigern. Es ist also wie im echten Leben. Durch Mundpropaganda und Inhalte erreicht man die meisten Leute.
Meiner Meinung nach lässt sich das auch auf Webseiten und Platzierungen in Suchmaschinen anwenden. Mit echten Inhalten erreicht man am meisten und damit meine ich nicht so dumpfe Seiten wie heftig.co oder ähnliche. Wenn man Inhalte regelmäßig ergänzt/einfügt und die Metatags gut wählt/setzt kann man viel erreichen. Sich selbst auch mal nicht so ernst nehmen und neue Medien ausprobieren (z.B. Videos bei Youtube) kann auch helfen. So haben wir kürzlich mit einem Video unserer Spielegemeinschaft bis heute 1917 Personen erreicht. Probiert es doch auch mal aus.
Zu einer Veranstaltung zu der mit einem Posting Handzettel verteilt werden sollen (siehe hier), habe ich heute Morgen noch ein Banner für die Webseite erstellt mit dem auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht werden soll.
Mit einem Klick auf das Banner wird der Handzettel als PDF geöffnet. Hier kann man das Banner in freier Wildbahn sehen:www.tourismus-frielendorf.de. Leider ist die Webseite selbst noch nicht geändert. Der Kunde hatte noch keine Zeit für eine „große“ Umstellung auf ein CMS und so ist nur der Fotowettbewerb und die Anmeldung zum Straßenlauf auf dem CMS gehostet…
Mit Adobe InDesign gesetzter Handzettel für eine märchenhafte Veranstaltung des Verkehrsvereins Frielendorf. Als Vorschlag eingereicht. Kleine Änderungen erwünscht (z.B. 3 Gänge statt 4 Gänge):
Die Webseite des Verkehrsvereins Frielendorf ist etwas in die Jahre gekommen und wir arbeiten an einem Relaunch. Da den Mitarbeitern die Zeit für eine konzentrierte Aktion fehlt, bereiten wir den Umzug der Webseite im Hintergrund vor. Teile des neuen CMS haben wir mit einem iframe in der bestehenden, tabellenbasierten Webseite eingebunden. Nach und nach sollen es immer mehr Teile werden, bis hin zur kompletten Ablösung bzw. den vollständigen Relaunch der neuen Webseite. Für den Header der neuen Seite hatte ich mich an einem schönen Frühsommertag auf den Weg gemacht und einige Bilder geschossen. In die Aufnahme von Frielendorf habe ich das Ortsschild und die Hinweistafel mit Photoshop eingefügt:
Plakat für eine Aktion in den hessischen Sommerferien in der Gemeinde Frielendorf (SommerAktiv). Entwurf nach Vorgaben: Viel weiß und das Logo der Gemeinde muss vorkommen. Gestaltung gemäß der CI-Richtlinien der Gemeinde Frielendorf mit Adobe Indesign.