Bei einem Kundenprojekt gab es die Anforderung nach einem Datum zu sortieren. Zuerst sollen die Reihen angezeigt werden, bei denen die Datumsspalte nicht belegt, also NULL ist. Dann absteigend nach dem Datum. Leider unterstützt der SQL-Server NULLS FIRST nicht, aber es gibt dennoch eine Lösung.

In den letzten Wochen haben sich bei mir die Hardwarebestellungen gehäuft und ein richtiges Ende scheint in der Jahresendrallye noch nicht in Sicht. Damit einher gehen auch Probleme, an die man zunächst nicht denkt. Der Verpackungsmüll steigt, der zeitliche Aufwand für die Lieferung und Montage nehmen zu und machen die Planungen für andere Projekte schwieriger. Aber beklagen will ich mich nicht darüber, weil es das ist, was mir Spaß bringt. Allerdings muss es ausgewogen sein und auch die Programmierung darf nicht zu kurz kommen...

Diese Visitenkarten wurden heute aus der Druckerei geliefert. Sie sind für eine örtliche Praxis für Podologie entstanden. Das Logo wurde von mir nach Ideen der Kundin ungesetzt. Bei der Farbwahl „bedienten“ wir und bei dem Bezug des Behandlungsstuhls und wählten dann in color.adobe.com die passenden Farben dazu.

Mit der Umstellung auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch hatte ich meine Monitore jeweils an einen Monitorhalter mit Gasdruckfeder montiert. Die habe ich heute wieder zurückgebaut und habe meine Monitore wieder an den Standfüßen montiert. Das lag nicht an der Halterung im Speziellen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Schrift unter Windows 10 möglicherweise nicht scharf angezeigt wird. Ursache kann die Skalierung des Textes in den Anzeigeeinstellungen sein oder ClearType ist nicht richtig eingerichtet.